Die Sache mit Social Media

Jan 13, 2023

Diese Woche habe ich meinen privaten Social Media Account auf Eis gelegt. Seit längerer Zeit fühlt es sich nicht mehr stimmig an, privat auf Instagram zu sein. Hast du einen privaten Account?

 

Die Gründe für meinen Austritt waren einige:

  1. Ich wollte mich nicht mehr der konstanten Berieselung aussetzen.
  2. Ich wollte in meinem Business den Fokus schärfen, dazu gehört auch, mich auf die Kanäle zu fokussieren, die mir Spass machen und nicht unendlich viel Zeit fressen.
  3. Ich wollte präsenter sein bei meinen Kindern. Studien haben gezeigt, dass das Scrollverhalten auf Instagram dein Gehirn beeinflussen kann. Das kann dazu führen, dass man im echten Leben weniger präsent ist - das wollte ich nicht mehr.



Mehr Infos zu den Studien gibt es hier. The Social Dilemma ist ein Film, welcher sich genau mit diesen Problemen auseinandersetzt. Auf jeden Fall sehenswert!



Du fragst dich vielleicht, wie sich ein Instagram-Austritt mit deiner Praxis-Sichtbarkeit vereinbaren lässt? Auch daran habe ich in diesem Newsletter gedacht.

 

 Social Media ist ein wichtiger Bestandteil deiner Praxis-Sichtbarkeit. Doch wie kann man den Konsum achtsam halten? 

 

 

Für unsere Agentur und unsere Klienten nehme ich mir wöchentlich jeweils 2h heraus und plane die Beiträge für die Woche/10 Tage vor. Diese können in ein Tool wie Canva oder Later eingefügt werden und werden dann automatisch gepostet. Das heisst ich kann dadurch meine Zeit auf Instagram drosseln und nur noch die Storys posten.

 

 

Was ist, wenn ich gar nicht auf Instagram sein will?

 

Auch das geht! Es gibt zahlreiche Firmen, die erfolgreich sind und nicht auf Social Media präsent sind. Oftmals in dieser digitalen Welt vergessen wir, dass man auch Offline Werbung machen kann. 

 

Flyer beispielsweise sind eine gute Möglichkeit, deiner Zielgruppe etwas in die Hand zu geben, dass sie mit dir verbindet! Hör dazu meinen Podcast zu “Was kommt auf einen Flyer und was auf eine Visitenkarte?”.

 

 

 

Du kannst auch die E-Mail Adressen deiner Klienten sammeln und ihnen monatlich einen Newsletter senden. Dies schafft eine Verbindung und erinnert deine Klienten daran, dir nochmals einen Besuch abzustatten♥️. Newsletter schaffen Beziehungen!

 

 

Und wenn du gerade eine Schreibblockade hast, dann hilft dir diese Podcast-Episode zum Thema Schreibblockaden.